Sonntag, 24. Juli 2011

Heiko Freak auf der Gamescom - Youtube im RealLife!

Das Projekt "Heiko Freak" ist ein Internetphänomen. Eine der wenigen Schaltstellen zwischen Cyber und Reallife ist die Gamescom- Europas größte Computer- und Spielemesse in Köln.
Hier fand im August 2011 das größte Youtubertreffen statt. Um das Experiment weiterzuführen und die Resonanz der Besucher zu erleben, ist Heiko zusammen mit den "Freak Supporter" dort aufgetaucht, um sich ein Stelldichein mit den etablierten Youtubestars zu geben. 
- Schließlich ist Heiko auch einer von ihnen!
Durch Rücksprache mit dem Organisator des Youtubertreffens und reichlich Werbung vorab, war Heiko bereits einigen Besuchern der Messe bekannt. Es war irre spannend zu erleben, wie wildfremde Menschen Heiko erkannten und um ein Foto oder Autogramm auf Karten, Shirts etc. baten.
Nebenher wurde Heiko lautstark per Megafon und ausgefallener Garderobe seitens der Supporter unterstützt, um im Medienrummel ein bisschen Aufmerksamkeit zu erregen.
Dank Akreditierung konnten Warteschlangen umgangen werden und der Zutritt zum Backstagebereich auf der Youtuberbühne war frei.  Zeit genug, um sich mit dem Who-is-Who der Youtube-Community fotografieren zu lassen. Heiko inszeniert als Teil des Booms!
Umso erfreulicher war es, dass Organisator Christoph Krachten von Clixoom uns schon von Weitem erkannte. ("...da kommen die Wahnsinnigen!")



Halle: Youtubertreffen


Christoph Krachten/Veranstalter Clixoom

Heiko & Sandy auf der Youtubebühne

Ytitty

Dima- Die Aussenseiter

coldmirror

Herr Tutorial

Heiko beim Signieren


Die Shots von der Messe, sowie  Meet&Greet wurden in einer wilden Slideshow zusammengefügt. - Alles in typisch einfacher Youtube-Manier zusammengeschraubt. - Kein Design ist auch ein Design. 

Der Gruppe war es wichtig folgende Punkte an diesem Tage umzusetzen:

- lautstarkes Bewerben von Heiko Freak, Aktionen auf der Messe
- das Verteilen von Flyern und Aufkleber
- der Zutritt zum Backstagebereich auf der Youtubemesse
- ein Auftritt auf der Youtuberbühne.

All dies hat soweit wunderbar geklappt und die Resonanz der Menschen, die ihn bereits durch die Internetvideos kannten, war größer als erwartet. Der Auftritt auf der Youtuberbühne war ebenfalls möglich.  


1 Kommentar:

  1. Nur mal als Info: Das ist Sascha von den Aussenseitern, nicht Dima ;D

    AntwortenLöschen